Selbstbewusstsein
und Selbstbehauptung

Bei einigen Menschen mag man es kaum für möglich halten, aber sofern es sich nicht um ausgeprägte Narzissten handelt, tragen wohl alle selbstzweifelnde Stimmen in sich: „Ich bin nicht gut genug.“, Ich hab alles falsch gemacht.“, „Das schaffe ich nicht.“, „So, wie ich aussehe und mich fühle, kann ich doch nicht unter Leute gehen!“, „Andere können das bestimmt besser, als ich.“ Manche Zweifel haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Nicht selten arten solche Gedanken aber in selbstsabotierende Blockaden, Ängste und Abhängigkeiten von der Bestätigung anderer aus. Man verhält sich nicht mehr authentisch, vielmehr ungerecht, weil man aus eigenem Unvermögen, sich selbst zu vertrauen, anderen misstraut oder neidisch und eifersüchtig ist. Selbstvertrauen und sich selbst wertzuschätzen, ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen, um zufrieden und gesund durchs Leben zu gehen und wertschätzend mit anderen zu kommunizieren.
Selbstbewusste Menschen wissen, was sie können, wollen und erreichen ihre Ziele in der Regel besser, leichter und schneller. Sie nehmen sich nicht jeden Fehler und jede Kritik endlos zu Herzen, sondern stehen wieder auf, um ihr Krönchen zu richten. Das Gute ist: Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstbehauptung sind lernbar!
"Ein jeder gibt den Wert sich selbst." Friedrich von Schiller

Mein Coaching für Selbst-bewusstsein und Selbst-behauptung beinhaltet folgende Themen:

  • Persönliche Stärken erkennen
  • Selbstreflexion und Umgang mit Kritik lernen
  • Den bisherigen „Sinn und Zweck“ der unliebsamen Verhaltensweisen erkennen
  • Emotionale und kommunikative Kompetenzen entwickeln
  • Souverän und lösungsorientiert vor Gruppen auftreten
  • Eigene Bedürfnisse und Interessen vertreten
  • „Nein“ sagen üben
  • Spontan und schlagfertig argumentieren
  • Widerstände und Kritik aushalten
  • Persönlichkeit und Selbstverwirklichung entfalten
  • Lebensqualität verbessern
Portrait Fee Pilchowski

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und ein Stück auf Ihrem Lebensweg zu begleiten.