NLP

Beim Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) steht „Neuro“ für unser Gehirn, die Sinne und das Verhalten. „Linguistik“ bezeichnet die Sprache – sowohl mit anderen als auch mit uns selbst. NLP wurde zu Beginn der 70er Jahre von dem ehemaligen Mathematik-Studenten und späteren Psychologen Richard Bandler sowie dem Linguisten John Grinder entwickelt. NLP beschäftigt sich mit der subjektiven Wahrnehmung von Menschen. Jeder Mensch hat eine innere „Landkarte“, die von den persönlichen Erfahrungen im Leben gezeichnet wird.
Aufgrund dieser persönlichen Erfahrungen erleben wir bestimmte Situationen, Verhaltensweisen oder Aussagen als angenehm oder unangenehm, die andere ganz anders empfinden können, weil sie unterschiedliche Erfahrungen oder Einstellungen (Glaubenssätze) beziehungsweise gesellschaftliche Konditionierungen oder solche aus dem Elternhaus damit verbinden. Dieses individuelle Empfinden hat Auswirkungen auf unser tägliches Leben, auf unsere Beziehungen und unsere Kommunikation.
Jeder Mensch ist in der Lage, dies durch Training nachhaltig zu verändern. Hierfür hält NLP unterschiedliche Methoden bereit, die sich im Coaching mittlerweile erfolgreich etabliert haben. So geht NLP zum Beispiel davon aus, dass jeder Mensch die Lösung für seine Probleme durch das Finden und Aktivieren von Ressourcen bereits in sich trägt. Ressourcen können Erinnerungen, Erfahrungen, Wissen oder Bilder sein. Oft können wir aber nicht über sie verfügen, weil wir keinen Zugang zu diesen Ressourcen haben. Im NLP geht es darum, diese Ressourcen verfügbar zu machen.
NLP | Vielfältig- Kommunikativ. Verändernd.

Anwendungs-bereiche, bei denen das NLP effektiv unterstützen kann:

  • Unerwünschte Denkmuster und Verhaltensweisen bei sich selbst verändern
  • Einschränkende durch nützlichere Einstellungen ersetzen
  • Kommunikationsfähigkeit mit sich selbst und anderen verbessern
  • Kreativität, Motivation und Lebensfreude wecken
  • Ressourcen finden und entfalten
  • Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein steigern
Portrait Fee Pilchowski

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und ein Stück auf Ihrem Lebensweg zu begleiten.